190215 JochenNeumaier BLV Ehrenmitglied15.02.19 – An der Jubiläumsausgabe zum 50. Jahrestag des Berner Leichtathletikverbandes trafen sich die LA-Funktionäre des Kantons am Freitag, 2. Februar im Berner Mappamondo. Unter der Leitung von Walter Bandi, GGB, hatten die drei Berner LA-Vereine als Gast den Anlass organisiert und für einen würdigen Rahmen für die Versammlung gesorgt. Als Highlight des Abends aus TVL Sicht darf die Ehrung von Jochen Neumaier zum BLV-Ehrenmitglied genannt werden. Wir gratulieren Jochen ganz herzlich und bedanken uns auch im Namen des TVL für seine Verdienste.

Jochen wurde 1978 zum LA-Starter ausgebildet und erlangte ein Jahr später den Status als ‘Starter National’. In dieser Funktion traf man ihn dann 40 Jahre lang als kompetenten und sehr geschätzten Funktionär in weisser Arbeitskleidung auf dem Wettkampfplatz an. 2018 hat Jochen dann seinen Rücktritt als Starter eingereicht, aber Jochen wäre nicht Jochen, wenn die Meetingorganisatoren nicht doch bei "Not am Mann" auf ihn zurückgreifen dürften. So stand er auch in bei einem Hallenwettkampf 2019 wieder im Einsatz. Für diese jahrelange, und vor allem äusserst zuverlässige und kompetente Funktionsausübung erhielt Jochen vom BLV-Präsident, Daniel Künzi, die Ehrenmitgliedschaft verliehen.  

Neben der Funktion als Starter kennen wir Jochen aber auch als äusserst engagierten Nachwuchs- und Aktivtrainer in der GGBern und dem TVL. Bei Länggasse war Jochen in den 90er Jahren für die grossen Erfolge der männlichen Jugend verantwortlich. In seinem Trainings wuchsen unter anderem Adrian Krebs, André Gautschi, Cédirc El-Idrissi, Thomas Bigler oder Marc Schneeberger, um nur einige zu nennen, zu nationalen und später internationalen Spitzenathleten heran. Zum Ende seiner Karriere hin, übernahm er die Trainerverantwortung für die erfolgreichen TVL-Frauensprint- und Sprunggruppe. 

Neben der Ehrenmitgliedschaft von Jochen wurde auch noch eine Ehrennadel an einen Länggässler verliehen. David Spichiger durfte sich für seine Verdienste als Vereinstrainer, Vereinspräsident und als langjähriger Trainer im BLV-Nachwuchskader auszeichnen lassen.

Die Versammlung an sich bot wenig Inhalt für Diskussionen und alle Geschäfte wurden einstimmig angenommen. Das Protokoll wird auf der Webseite des BLV aufgeschaltet. www.belav.ch

Nächste Veranstaltungen

26 Apr 2019 - Leichtathletik
LA-Frühjahrsevent und Sponsorenwettkampf 2019
20 Sep 2019 - Leichtathletik
LA Chargiertentagung 2019
25 Okt 2019 - Leichtathletik
LAAP 2019