190827 VolunteerOftheYear27.08.19 - Anlässlich des Anlasses "Jugend trainiert mit Welklasse Zürich" vom Dienstag 27. August 2019 im Berner Neufeld wurde Peter Mathys für seine langjährigen Verdienste zu Gunsten der Leichtathletik als Volunteer of the Year 2019 ausgezeichnet. In Anwesenheit von 4 Weltklasseathlteten*innen, 120 LA begeisterten Jugendlichen und einer Vielzahl von Zuschauern, überreichte TVL-Präsident David Spichiger die Auszeichnung der Organisation "Swiss Volunteers" an Pesche. Als zusätzliches Dankeschön darf Peter das Diamondleaguemeeting vom Donnerstag 29.08.19 im Züricher Letzigrund mit einer Begleitperson auf der Haupttribühne als VIP geniessen.

Foto: Michael Wyss

 

Peter trat 1965 als aktiver Athlet in den TV Länggasse ein und lief über 800m (PB 1:56) und 1500m (PB 3:56) in der Schweizer Spitze mit. Im Jahr 1971 wechselte Peter die Rolle und betägt sich seither, und das sind beinahe 50 Jahre, als Trainer und Mentor in der Schweizer Leichtathletik. Über diverse Lehrgänge erlangte er das Trainerdiplom "Nationaltrainer Elitesport A" und führte in seiner Kariere unzählige Athleten*innen in die Schweizer Laufelite, wobei er auch rund ein duzend Schweizermeistertitel feiern durfte.

Neben seinem Engagement beim TVL leistete Peter auch Trainerdienste bei All Blacks Thun und dem TV Zofingen. Fast täglich steht er für seine Athleten*innen auf dem Platz und begleitet diese an den Wochenenden an die Wettkämpfe.

Im Namen von Swiss Volunteers, dem TVL und all seinen Athleten*innen, die er in den letzten Jahrzenten trainiert hat, möchten wir Pesche ganz herzlich gratulieren und danke ihm für sein unschätzbares Engagement. MERCI vielmals.

Nächste Veranstaltungen

20 Sep 2019 - Leichtathletik
LA Chargiertentagung 2019
25 Okt 2019 - Leichtathletik
LAAP 2019
27 Okt 2019 - Handball
U13-Turnier
01 Dez 2019 - Handball
TVL-Day