Rückblick 37. Mitgliederversammlung der TVL-Ehrenzunft vom 31.01.2017

06.02.17 - Unter der Leitung von Henri Florio, EZ-Präsident, fand am 30. Januar 2017 die 37. Mitgliederversammlung der TVL-Ehrenzunft im Restaurant Beaulieu
 statt. Um 18.05 eröffnete Henri die Versammlung und begrüsste die 24 Anwesenden. Noch bevor auf die ersten Traktanden eingegangen wurde, gab der Präsident bekannt, dass er nach Absprache mit dem Kassier beschlossen hatte, an der 2017er Versammlung und in Zukunft allen Teilnehmern einen Imbiss im Anschluss an die MV zu Lasten der Kasse zu offerieren. Diesem Antrag wurde freudig zugestimmt und mit Handerheben wurde zuhanden der Küche die Zahl der am anschliessenden Zusammensein bei einem Apéroteller und Wein Teilnehmenden ermittelt. Anschliessend widmeten sich die Mitglieder den ordentlichen Traktanden. Der Jahresbericht und das Protokoll sind zum Download verfügbar.


Bericht des Ehrenzunftreislis 2016 ins Musée du Paier Peint in Rixheim

Für weitere Details bitte hier klicken oder im Menü Zunftreisli 2016 wählen. 


Der exklusive Club - der heute Allen offen steht

Einst wurden in die Ehrenzunft (EZ) Mitglieder aufgenommen, die sich durch sportliche Verdienste auszeichneten oder für ein besonderes Engagement für den Verein, zu Ehrenmitgliedern und Trägern der TVL Ehrennadel geehrt wurden. Heute ist der Name der EZ ergänzt mit "... und Freunde des TVL". Somit kann jede und jeder Mitglied werden, wenn sie oder er mit dem TVL in Verbindung steht. 

Die EZ soll ein Podium bieten für Kontakte der Ehrenzünfter der ersten Stunde untereinander aber auch mit allen, die den Zusammenhalt im Verband, in einem angeschlossenen Verein und unter den Angehörigen fördern und erhalten, auch wenn die eigene körperliche Ertüchtigung nicht oder nicht mehr im Vordergrund steht.

Die EZ ist zugleich auch eine Gönnervereinigung, die die verschiedenen Vereine des TVL Verbands in ihren Bestrebungen unterstützt. Darunter wird in der Regel die finanzielle Unterstützung eines bestimmten Projekts eines TVL Vereins verstanden. Es kann aber auch Aufgabe der EZ sein, bei Streitigkeiten zu schlichten und beratend einzugreifen.

Um diese Aufgaben wahrzunehmen, wird das Vermögen der EZ durch einen jährlichen Mitgliederbeitrag geäufnet. Dieser beträgt mindestens Fr. 10.- und kann von den Mitgliedern nach eigenem Ermessen - nach oben unbegrenzt - erhöht werden.

Die EZ bietet allen Mitgliedern Anlässe an. Jährlich findet mindestens einmal eine gemütliche Zusammenkunft, zum Beispiel im Rahmen einer Besichtigung, ein Ausflug oder eine mehrtätige Reise (Zunftreisli) statt. Da wird die Zusammengehörigkeit im TVL gefördert und die Kameradschaft gepflegt.

Der Ehrenzunft steht ein Vorstand vor, der sich mindestens aus Präsident, Kassier und Sekretär zusammensetzt. Ferner können bis drei Beisitzer in den Vorstand gewählt werden.

 

Präsident

Henri Florio
Bernstrasse 9
3076 Worb

Tel. P: 031 839 38 40
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

 

 

 

Nächste Veranstaltungen

26 Okt 2017 - TVL Verband
TVL-Geburtstagsapéritif
27 Okt 2017 - Leichtathletik
LAAP 2017
02 Dez 2017 - Vereinssport
Schlusshöck der Fitnessriege
27 Jan 2018 - Berg- und Skiriege
Hauptversammlung

News andere TVL-Vereine